Mittwoch, 27. Februar 2019

Wie verläuft die Schuldenbereinigung für Fälle, die bereits beim Amtsgericht vorliegen?

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Zum 01.03.2019 sollte ich eine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau beginnen. Eine schriftliche Bestätigung über den Ausbildungsbeginn habe ich bereits erhalten, jedoch habe ich noch keinen Vertrag unterschrieben.

Ich habe bereits in mehreren Gesprächen Auskunft darüber gegeben, dass meine SCHUFA nicht ganz rein ist und ich einige Schulden habe. Dies hat meinen Arbeitgeber nicht gestört. Nun hat mein zukünftiger Arbeitgeber jedoch eine Einschätzung über mein Zahlungsausfallrisiko angefordert, welches aufgrund meiner Schulden sehr negativ ausgefallen ist.

Ich habe nun über den Arbeitgeber Auskunft darüber erhalten, dass ich einen negativen SCHUFA-Eintrag habe und dass es verschiedene Fälle gibt, die beim Amtsgericht vorliegend sind.

Da mein zukünftiger Arbeitgeber mich sehr gerne beschäftigen möchte, teilte er mir mit, dass er sich damit zufrieden geben würde, wenn ich mich um eine Klärung bemühe. Er hat mir die entsprechenden AZ vom Amtsgericht gegeben. Die Sache bei der SCHUFA ist bereits geklärt.

Mir geht es darum, dass ich nicht genau weiß, wie ich nun am Besten vorgehe. Der Arbeitgeber teilte mir mit, dass ich mich beim Amtsgericht mit den entsprechenden Fallnummern melden soll.

Kann mir hier vielleicht schon Jemand weiterhelfen, was das betrifft. Also gibt es beim Amtsgericht einen Ansprechpartner für alle Fälle. Kann es auch zum Beispiel sein, dass bestimmte Dinge dort bereits gezahlt wurden, die aber dort noch grundsätzlich gemeldet sind? Ihr seht ich habe leider keinen guten Überblick über meine Schulden. Ich habe bereits einen Termin bei einer Schuldnerberatung vereinbart und werde diesen zeitnah wahrnehmen. Allerdings eeilt die Angelegenheit hinsichtlich der Fälle beim Amtsgericht und ich möchte wissen, ob es grundsätzlich dort möglich ist, sich mit den entsprechenden Ansprechpartnern zu einigen, sei es in Form einer Ratenzahlung und ob diese mir das dann vllt schon schriftlich bestätigen können? Das würde dem Arbeitgeber reichen. Er sagte auch zu mir, dass ich dann ja bald meine Schulden abbezahlen kann, er benötigt nur etwas, um es vor der Personalabteilung zu rechtfertigen, weil eben mein Scorewert hinsichtlich meines Zahlungsausfallrisikos so schlecht ausfiel.

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

from Frage.de - dein Frageportal - Neue Fragen und Antworten https://ift.tt/2IFql67
via Earn Money

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen