Mittwoch, 26. Juni 2019

Arbeitspausen korrekt berechnen

Servus zusammen,

ich arbeite im Moment auf einer 75% Stelle und überschreite fast täglich die sechs Stunden Marke. Nun wird mir, generell und ohne Rückfrage, jeden Tag eine halbe Stunde Pause abgezogen, die ich weder mache, noch aufgrund des massiven Arbeitsaufkommens machen könnte und auch gar nicht machen will, da ich lieber früher nach Hause komme.

Der Gesetzgeber ist relativ klar, nach sechs Stunden muss eine Pause gemacht werden, aber wie wird die berechnet, wenn keine tatsächliche Pause stattfindet.

Ich habe öfters tatsächliche Arbeitszeiten von 6:11 oder 6:08 oder 6:23 und mein Arbeitgeber zieht pauschal 30 Minuten ab. So werden zum Beispiel aus 6:02 bei ihm 5:32 tatsächliche Arbeitszeit. Ist das rechtens und legal? Ich persönlich hätte je gesagt, dass aus allen Zeiten zwischen 6:01 bis 6:30 punktgenau 6:00 abgerechnet werden, ansonsten verliere ich bei mehr als sechs Stunden ja noch Arbeitszeit!

Kennt sich da jemand aus und kann mir Auskunft geben?

Danke schön!

PS: Im Arbeitsvertrag ist nur die monatliche Gesamtarbeitszeit (120h) geregelt, aber keine genaueren Angaben.

from Frage.de - dein Frageportal - Neue Fragen und Antworten https://ift.tt/2ZPEwsS
via Earn Money

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen